Judäa im Jahre 30 des Herrn. Die Hand des Römischen Reiches bedeckt die bekannte zivilisierte Welt. Doch nirgendwo schlägt die eiserne Faust der römischen Legionen härter zu als in Judäa. Seit Cäsars Legionen ihren unauslöschlichen Fußabdruck an den Grenzen der judäischen Zivilisation hinterlassen haben, ist dort einiges im Gange. Der neue Statthalter B.N. Messala marschiert in Judäa mit dem Befehl ein, sich die Samthandschuhe auszuziehen und den rebellierenden Zeloten kräftig in den Arsch zu treten. Statthalter Messala ist in Judäa aufgewachsen und war als Kind ein Freund von Ben Hur. Doch dann trat er in die römische Legion ein und ging nach Rom. Nun kehrt er zurück, um zu herrschen und die Rebellion niederzuwerfen. Ein todbringender, bösartiger, gemeiner Mensch und 'ne absolute Fehlbesetzung. Doch Messala kennt das größte Geheimnis von Prinz Judah Ben Hur…